Alles Öko?

Beim Wissenschaftsladen und seiner Schadstoffberatung ist die Frage nach der Bewertung von gesundheitlichen und ökologischen Produktrisiken alltäglich: Hier können Bürger*innen zu möglichen Schadstoffen von Baustoffen oder Inneneinrichtungen nachfragen und vor allem auch Hinweise bekommen, welche Alternativprodukte zu bekommen sind, worauf zu achten ist etc. Die Regel ist aber leider, dass sich Bürger*innen erst dann melden, wenn sie bereits etwas gekauft haben und dann unter gesundheitlichen Problemen leiden, die eventuell auf Schadstoffe aus den Produkten zurückzuführen sind.

Viel sinnvoller wäre, sich v o r einem Einkauf zu informieren, erkennen zu können, welchen Siegeln wirklich vertraut werden kann, beim Händler oder Hersteller gezielt nachfragen zu können, zu testen wie gut und fundiert tatsächlich eine Kundenberatung ist.

Wir möchten dieses Thema vertiefen und für Verbraucher*innen eine Handreichung ausarbeiten, die hilft, sich im „Label-Dschungel“ zurecht zu finden. Wer mitarbeiten möchte, findet hier weitere Infos! Bitte kontaktieren Sie uns.